Schulkonzept

Unser Schulprofil

Unsere Schule – mehr als Lernen

Mit regelmäßigen musisch-künstlerischen und sportlichen Veranstaltungen pflegen wir den Gemeinschaftssinn und das Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.

Unser Leitbild

Das Hauptaugenmerk unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Vermittlung der im Bildungsplan geforderten Kompetenzen und Inhalte. Darüber hinaus bilden folgende drei Säulen die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns in der Riedschule:

Soziale Kompetenz

Schlittenfahrt_4In unserer Schule sollen sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und sich gegenseitig respektieren.

Die Schülerinnen und Schüler sollen gerne in die Schule gehen, Bereitschaft zum Lernen und Freude am Lernen haben, sich ernst genommen fühlen und die Gewissheit haben, jederzeit Hilfen zu bekommen.

Durch externe Experten und Institutionen werden Projekte zur Förderung der sozialen und gesundheitlichen Kompetenzen angeboten.

Zwischen Eltern und Lehrerkollegium legen wir Wert auf  eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Eltern erhalten bei Bedarf Hilfe, können Wünsche äußern und beteiligen sich am Schulleben.

Innerhalb des Lehrerkollegiums legen wir großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und Offenheit. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit seine besonderen Fähigkeiten und Stärken für die Schule einzusetzen. Durch pädagogischen Austausch und Teamarbeit wollen wir die Unterrichtsqualität an unserer Schule optimieren.

Unsere Schule öffnet sich nach außen durch Projekte, Feste und Mitwirken an Aktivitäten des Stadtteils Rüppurr.

Musisch-Künstlerische Kompetenz

Konzert 25.07.14Die Angebote im musisch-künstlerischen Bereich an unserer Schule sollen den Kindern Freude und breitgefächerte Erfahrungen mit Musik und Kunst ermöglichen.

Unsere Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen an Chor, Instrumental und Theater-AG teilnehmen. Mit deren Ergebnissen tragen sie maßgeblich an der Gestaltung des Schullebens bei.

Im zweijährigen Turnus wird ein Schulmusical aufgeführt, bei dem alle am Schulleben Beteiligten mitwirken können.

Des Weiteren organisiert der Elternbeirat ein Schulkonzert, bei dem sich die Kinder und Gruppen mit ihren Instrumenten präsentieren können.

Auch das Konservatorium der Stadt Karlsruhe ist präsent mit  weiteren musischen Angeboten.

Es ist uns wichtig, dass unser Schulhaus durch künstlerische Objekte ansprechend gestaltet wird. Im Rahmen des lebendigen Advents im Stadtteil Rüppurr beteiligt sich unsere Schule mit der vorweihnachtlichen Gestaltung der Fenster. Lerngänge in die Kunsthallen, Teilnahme an Wettbewerben etc. runden das künstlerische Angebot ab.

Bewegte Schule

Oberwaldlauf_2014Als zertifizierte Grundschule mit Sport und bewegungserzieherischem Schwerpunkt legen wir Wert darauf, dass unsere Schüler möglichst oft in Bewegung sind.

Während eines rhythmisierten Schulvormittags sollen alle Kinder vielfältige Bewegungsanreize und Bewegungsmöglichkeiten bekommen und so sich selbst und den eigenen Körper immer wieder neu erfahren.

Die „Bewegte Schule“ trainiert und stärkt das Sozialverhalten und trägt somit zu einer Verbesserung des gesamten Schulklimas bei.

Methodencurriculum

Hier erhalten Sie einen Einblick in unser  Methodencurriculum  für die Klassen 1 bis 4.

Schulordnung

Die Schulordnung wurde im Schuljahr 2017/18 neu überarbeitet und zuletzt im Juli 2022 aktualisiert.

Alle Gremien der Schule waren an der Erarbeitung umfassend beteiligt:

• Elternbeirat
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Gesamtlehrerkonferenz
  • Schulkonferenz

Die Schulordnung regelt das Zusammenleben im Unterricht und in der Schule allgemein. Sie gibt Leitrichtung und Vorgaben für erwünschtes und unerwünschtes Verhalten vor. Darüber hinaus berücksichtigt die Schulordnung Aspekte der Sicherheit und des Brandschutzes.