Computer AG 21/22

Schon in der Grundschule ist digitales Spielen ein großes Thema. Mindestens genauso spaßig wie Zocken, ist es Spiele selber am Computer zu entwickeln. Einmal pro Woche, trafen sich deshalb Kinder aus der 4ten Klassen zur Computer AG. Zusammen mit Herrn Wallner lernten sie die Programmierumgebung Scratch kennen. Mit einfachen Anleitungen und durch simples Ausprobieren konnten die Kinder damit schon nach kurzer Zeit kleine Spiele zusammenbauen. Im laufe des Schuljahres wurde so eine Vielzahl an Spielideen entwickelt … und auch wieder verworfen 😜. Einige Spielideen fanden sie allerdings so gut, dass die Kinder sie dann zu fertigen Spielen weiter entwickelten. Hier eine kleine Auswahl.

Astro Flame

von Henrik

Von Links fliegen Asteroiden durch den Weltraum. Du bist die schwarze Kugel und musst mit deinem Feueratem die Asteroiden aufhalten, damit sie nicht noch mehr Schaden anrichten. Du steuerst die Kugel mit den Pfeiltasten ⬆️ ⬇️ ⬅️ ➡️ . Wer sich am längsten dem Asteroidenansturm entgegenstellt gewinnt. Aber Vorsicht, treffen dich die Asteroiden, geht dir langsam die Luft aus.

Goal

von Henri

Bald steht die Fußballweltmeisterschaft der Monster an. Du bist “Großhand” das Torwartmonster und trainierst mit “Einbein” Elfmeterschießen. Sobald der Ball kommt, springst du mit den Pfeiltasten ⬆️ ⬇️ ⬅️ ➡️ in die jeweiligen Ecken. Mit der Leertaste forderst du den nächsten Ball an. Schau mal wie viele du halten kannst.

Kart

von David K. und Henri

Du bewegst ein kleines Kart auf einem einfachen Rundkurs. Das Gaspedal hat sich verklemmt und du kannst nur mit den Pfeiltasten ⬅️ ➡️ steuern. Bleibe auf der blauen Strecke, denn wenn du auf die Grünfläche fährst, bleibst du stecken. Mal schauen, wie viele Runden du schaffst.

Space Bear

von David Z.

In diesem Spiel spielst du den Astronautenbär, der mit seinem Weltraumanzug durch den Kosmos rauscht. Er ist auf der Suche nach kleinen roten und gelben Sternchen. Bewege den Bären mit den Pfeiltasten ⬆️ ⬇️ ⬅️ ➡️, um sie einzufangen. Aber Vorsicht, eine wild gewordene Sonne taumelt hier auch umher. Kommst du ihr zu Nahe, wird es dem Bären zu heiß.

Sternenkette

von Christopher

Nicht nur zu Weihnachten sind funkelnde Sterne schöne anzuschauen. In diesem Spiel tauchen immer wieder neue kleine Sterne auf, die dann dem Mauszeiger folgen. Schau mal welche schönen Sternenketten du damit zaubern kannst.

Strandpolin

von Noah

Es ist Sommer am Strand und du steuerst ein fliegendes Trampolin. Am liebsten hüpft eine Katze darauf. Doch sie hüpft heute sehr wild. Versuch der Katze zu helfen, indem du das Trampolin mit deiner Maus immer wieder unter sie bewegst. Schaffst du es die Katze so lange am hüpfen zu halten, bis sie keine Lust mehr hat?