100-jähriges Jubiläum

100_Schüler_Rasen

Mehr als hundert silberne Luftballons stiegen bei strahlendem Sonnenschein und gesanglicher Begleitung zu einem Flugwettbewerb in den Himmel auf. Einer schaffte es sogar bis  nach Tschechien!

Herbstfrühstück_2013

In der Turnhalle fand an langen, festlich gedeckten Tafel ein Schulfrühstück statt. Jede Klasse bereitete vorher einen leckeren Beitrag zu, so dass beim Anblick des vielfältigen Buffets schließlich allen das Wasser im Munde zusammenlief.

100_Schüler_Schulhof

Mit bunt beklebten Laternen und einem neuen Riedschul-Lied tanzte die ganze Schule einen Hundert-Jahre-Lichtertanz.

Dezember

100_Lebendiger_Advent

Auch der lebendige Advent, an dem die Riedschule jedes Jahr teilnimmt, wurde durch den „Geburtstagsgiebel“ zum Jubiläumsevent. Die ganze Vorderfront des Schulhauses stellte sich als Adventskalender dar, der feierlich mit musikalischer Untermalung präsentiert wurde.

Januar

100_Schnee

Die Riedschule machte sich auf zum Schlittenfahren auf dem Dobel auf. Trotz nicht perfekter Wetterbedingungen war es ein Riesenspaß und alle waren der Meinung, dass der Schlittentag ein festes Ereignis im Riedschuljahr werden sollte.

Februar

100_Fasching_Markt

Am Mittwoch in der Faschingswoche stürmten die Riedschul-Clowns mit Singen und Helau den Rüppurrer Wochenmarkt. Anschließend wurde auch dort neben der Kirche wieder die obligatorische Hundert gebildet.

100_Eierlauf

Zum Osterfest fand auf dem Schulhof ein Eierlauf-Wettbewerb statt. Anschließend gab es statt der Hundert mal ein großes Osterei!

100_Blumensamen

Im Unterricht stellten alle Klassen „seed bombs“ mit Wildblumensamen her. Gemeinsam zogen wir dann los, um die Samenkugeln in den Grünflächen der Umgebung zu verteilen. Jeder durfte auch eine Kugel in einen Topf zum Mitnehmen nach Hause pflanzen.

Projektunterricht

Im Mai kam Herr Richter zu uns in die Riedschule und las aus seinem Buch „Achtung, fertig, Rumbulu“ vor. Gespannt lauschten alle den Abenteuern der Kobolde Hüsch, Windgeschwind und Herrn Mottke.

Mosaik_Sonne_Wellen

Gemeinsam mit dem Hort gestaltetem die 3. und 4. Klassen ein großes Mosaik im Flur vor der Turnhalle.

Den Höhepunkt fand das Jubiläumsjahr dann beim Schulfest, an dem unter Beteiligung fast der ganzen Schule das Musical „Riedschule Reprise“ aufgeführt wurde.